Seit 1993 ist PECOS in der IT- und Telekommunikationsbranche tätig. Das Unternehmen ist Spezialist für übergreifende Beratung rund um stabile und effiziente Telekommunikation und Netze sowie die Optimierung von IT-Serviceprozessen. Nach 25 Jahren verkaufen Jürgen Melzer und Wolfgang Brockhaus nun aus Altersgründen ihr Unternehmen an die reputatio AG mit Stephan Riese und Wolfgang Brockhaus als Geschäftsführer.
Gut drei Jahre hat es gedauert, bis ein passender Nachfolger gefunden wurde, dem die Geschäftsführer Jürgen Melzer und Wolfgang Brockhaus die Weiterführung der PECOS anvertrauen wollten.
„Die Unternehmensnachfolge ist fast noch ein verantwortungsvolleres Projekt als die Firmengründung. Uns war es wichtig, zum einen den Kunden auch zukünftig eine kompetente Begleitung zusichern zu können und zum anderen natürlich die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter gewährleistet zu wissen“, erklärt Wolfgang Brockhaus.
Lächelnd gibt Jürgen Melzer zu, dass die Unternehmensnachfolge auch eine große emotionale Komponente hat: „Was man in 25 Jahren alles von Grund auf selbst aufbaut, gibt man nicht einfach in fremde Hände. Wir wollten sicher sein, dass alles passt. Bei Stephan Riese hatten wir von Anfang an ein gutes Gefühl.“
Diesen guten Draht bestätigt auch der neue Geschäftsführer Stephan Riese: „Zwischen Wolfgang Brockhaus, Jürgen Melzer und mir hat es schnell menschlich wie fachlich gestimmt. Deswegen war ich mir relativ bald sicher, dass ich die PECOS GmbH gerne übernehmen möchte. Es ehrt mich, dass ich den Zuschlag für den Kauf dann auch tatsächlich erhalten habe“.
Den Kauf begründet der 44-Jährige mit dem Wunsch, sein Unternehmen zu vergrößern: „Aufgrund des Fachkräftemangels ist Wachstum bei der reputatio AG mit eigenen Mitteln nur begrenzt möglich. Mit PECOS haben wir nun die Firma gefunden, die perfekt zu uns passt und unsere Position in der IT- und Telekommunikations-Branche speziell im Bereich des Consultings und einzigartiger Software-Lösungen deutlich stärkt.“
Seit Anfang 2019 ist der Deal perfekt und PECOS Teil der reputatio AG mit Stephan Riese als Geschäftsführer. Wolfgang Brockhaus bleibt für eine reibungslose Zusammenführung der bei-den Firmen bis Mitte 2021 zusätzlich als Geschäftsführer im Team. Jürgen Melzer tritt auf eigenen Wunsch von seinem Geschäftsführerposten zurück, bleibt dem Unternehmen aber als Berater erhalten.
Über die PECOS GmbH net business solutions Hamburg: PECOS bietet Unternehmen seit 1993 übergreifende Beratung rund um die stabile und effiziente Telekommunikation und Netze sowie die Optimierung von IT-Serviceprozessen. Zu den Stärken gehört ins-besondere der Einkauf von IT-Dienstleistungen als Managed Service oder Cloud Service. Von der Strategieentwicklung bis zur Umsetzung beim Kunden übernehmen rund 20 Spezialisten die jeweiligen Aufgabenstellungen mit umfangreicher Marktkenntnis und speziellem fachlichem Know-how. Über die reputatio AG Pforzheim reputatio ist seit 2004 als Telekommunikationsunternehmen und IT-Infrastrukturdienstleister tätig. Kunden können neben klassischen Telekommunikation-Produkten auch innovative Angebote aus dem Daten- und Telekommunikationsumfeld beziehen. Zahlreiche national oder weltweit agierende Unternehmen vertrauen auf reputatio als Innovationsgeber, Infrastrukturdienstleister und strategisches IT-Beratungsunternehmen mit individuellen Lösungen weit über die Themenbereiche der reinen Telekommunikation und eines IT-Systemhauses hinaus.
Kommentare [1]
»Tolle Entscheidung - das passt! Allen Parteien auch weiterhin viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit. «